Chronik

1984

Die Ortsgruppe Speichersdorf des Fichtelgebirgsvereines gründete unter Initiative von Obmann Siegfried Schäller zunächst eine Abteilung „Musik“ unter der Abteilungsleitung von Wolfgang Bergmann.

Mit 3 Lehrern und 18 Schülerinnen und Schülern wurde mit den Instrumenten Trompete, Tenorhorn, Klarinette und Akkordeon begonnen. „Ziel ist eine Kapelle“ – diese Meldung konnte man Mitte 1984 der Presse entnehmen.

1984_1

 

1985

Die Schülerzahl stieg auf 26. Es wurde zusätzlich noch Gitarre angeboten.

 

1986

konnte bereits ein kleines Blechbläserensemble öffentlich auftreten. Der damalige Bürgermeister Franz Scherm konnte stolz als Dirigent den Taktstock schwingen.

 

1987

hatte sich das kleine Blechbläserensemble bereits zu einem Blasorchester fortentwickelt. Dem Orchester wurde sofort der Name „Speichersdorfer Musikanten“ gegeben. Im Mai 1987 konnte es zum ersten Mal in der neu angeschafften bodenständigen Tracht beim Fichtelgebirgstag in Wunsiedel auftreten.

In diesem Jahr wurde das Unterrichtsangebot um Klavier erweitert.

 

1988

wurde das Akkordeonensemble gegründet. Das Angebot der musikalischen Ausbildung wurde von der Bevölkerung gut angenommen.

 

 1989

konnte man vor allem bei dem Frühjahrs- und Herbstkonzert den Fortschritt der musikalischen Entwicklung der Schülerinnen und Schülern unter Beweis stellen. Insgesamt wurde bereits an 17 öffentlichen Veranstaltungen mit den verschiedenen Ensembles teilgenommen.

 

 1990

erweiterte man das Angebot um Musikalische Früherziehung, um bereits die Vorschulkinder an die Musik heranzuführen. 111 Schülerinnen und Schüler nahmen damals das Ausbildungsangebot wahr. Zum ersten Mal organisierten wir das Geistliche Adventskonzert in der Katholischen Pfarrkirche Kirchenlaibach. 

 

 1991

erreichte man das gesteckte Ziel der staatlichen Anerkennung. Voraussetzung hierfür war, dass die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler ausschließlich durch Lehrer/-innen mit abgeschlossenem Musikstudium erfolgt.

 

 1992

schnupperten die Speichersdorfer Musikanten zum ersten Mal internationale Bühnenluft. Auftritte in Österreich – und zwar in Unterolberndorf und in Winklarn – erweiterten unseren Bekanntheitsgrad.

 

 1993

waren das Akkordeonensemble und die Speichersdorfer Musikanten zum ersten Mal bei einer Rundfunkliveübertragung dabei. „Grüße aus Speichersdorf“ übertrug der Bayerische Rundfunk am 01. August.

Bei der Landesgartenschau in Ingolstadt auf der Donaupromenade konnten die Speichersdorfer Musikanten bei schönstem Wetter die Zuhörer unterhalten. Das 2. Bürgerfest der Gemeinde Speichersdorf wurde von unseren Klängen verschönert.

 

1994

stellte uns die Gemeinde einen weiteren Proberaum zur Verfügung, der aufgrund der gestiegenen Schüleranzahl dringend notwendig war. Das Unterrichtsfach Violine erweitert das Unterrichtsangebot. Nahezu alle Veranstaltungen des Fichtelgebirgsvereins werden mittlerweile von der Musikschule umrahmt.

 

1995

ein besonderes Jahr. Der Landkreis Bayreuth ehrte die Leistungen der Speichersdorfer Musikanten mit dem Förderpreis des Landkreises.

 

1996

Highlights war die Teilnahme am 8. Kreismusikfest sowie die 800 Jahr Feier der Gemeinde Speichersdorf.

 

 1997

stieg die Schüleranzahl auf 150. Ein tragbares Klavier wurde angeschafft, um Konzerte mit Klavierklängen zu bereichern.

Als „Norbert-Lodes-Orchester“ spielten die Speichersdorfer Musikanten und die Hohenmirsberger Juramusikanten zwei Benefizkonzerte zugunsten der Kinderklinik Bayreuth.

 

 1998

Das Unterrichtsspektrum wurde um Keyboard erweitert. Die 1. professionelle Werbekarte der Speichersdorfer Musikanten entstand; außerdem erfolgte der Beitritt zum Nordbayerischen Musikbund.

 

1999

betrug die Schülerzahl 160. Die Speichersdorfer Musikanten wurden bereits zu zahlreichen Festzeltauftritten, auch über die Landkreisgrenze hinaus, engagiert.

 

 2000

vertraten die Speichersdorfer Musikanten den Bezirk Oberfranken beim Fest der Bayern in Regensburg. Im Rahmen der Sendereihe „17:30 Uhr“ des Fernsehsenders SAT1 nahmen 8 bayerische Blaskapellen an einem Wettstreit um die Blaskapelle 2000 teil. Die bayerische Bevölkerung wählte die Speichersdorfer Musikanten zum Sieger.

 

2001

zogen wir von der Grund- und Hauptschule in das alte Rathaus, welches zum Vereinsheim umfunktioniert wurde.

 

2002

konnten wir erneut an einer Rundfunkliveübertragung des Bayerischen Rundfunks teilnehmen – „Live aus der Tauritzmühle“ mit Hansi Würth.

 

2003

spielten die Speichersdorfer Musikanten zwei Neujahrskonzerte in der Festhalle Speichersdorf. 800 Zuhörer konnten von unserem abwechslungsreichen Konzertprogramm begeistert werden.

 

2004

starteten wir mit den kleinsten Musikanten mit Konzerten im Speichersdorfer Seniorenwohnheim.

 

2005

fanden erneute Neujahrskonzerte der Speichersdorfer Musikanten wieder regen Zuspruch.

 

2006

Verschiedenste Konzertaktivitäten der unterschiedlichsten Instrumentengruppen haben sich mittlerweile etabliert.

 

2007

Beim 44. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ belegt Lisa Heinig den 1. Platz und stellt so ihr musikalisches Talent und ihr Können unter Beweis.

 

2008

20 Jahre „Speichersdorfer Musikanten“ – 2 Jubiläumskonzerte mit 800 begeisterten Besuchern.
Verleihung des Kulturpreises des FGV Hauptvereins am 24. Mai 2008.

 

2009

Anschaffung eines neuen Übungsschlagzeuges der Fa. SONOR.
Die Planungen für eine Konzerttournee der Speichersdorfer Musikanten und die Teilnahme beim „Wurstfest“ in TEXAS (USA) laufen auf Hochtouren; geplanter Besuch ist November 2011.

 

2010

Erfolgreiche Teilnahme am D1 Kurs von Rebecca Fürst und Sabrina Hübner mit den Querflöten, sowie Carina Schmidt, Luisa Popp, Samuel Mair und Johannes Walter mit den Trompeten
1. Starkbierfest der „Speichersdorfer Musikanten“ mit 1500 Besuchern in der Arena

 

2011 

Franziska Rausch besteht mit sehr gutem Erfolg das silberne – D2 Leistungsabzeichen des NBMB

2. Starkbierfest der „Speichersdorfer Musikanten“ mit 1750 Besuchern in der Arena

 

2012

Lukas Pöllath und Dominik Busch bestehen mit sehr gutem Erfolg das bronzene D1 Leistungsabzeichen des NBMB

Norbert Lodes feiert im April sein Dienstjubiläum: 25 Jahre tätig in der Musikschule FGV Speichersdorf e.V.

Teilnahme der Speichersdorfer Musikanten bei Bayern 1 und Musik & Xsang

Fahrt mit der Gemeinde Speichersdorf zur Partnergemeinde in Unterolberndorf (A) und Teilnahme am Dorffest mit den Speichersdorfer Musikanten 

Lucia Fürst feiert im Oktober ihr Dienstjubiläum: 25 Jahre tätig in der Musikschule FGV Speichersdorf e.V.

 

2013

25. Adventskonzert in der kath. Pfarrkirche zusammen mit allen Chören der Gemeinde Speichersdorf
3. Starkbierfest der „Speichersdorfer Musikanten“ mit 1750 Besuchern in der Arena

 

2014

Sabrina Hübner besteht mit sehr gutem Erfolg das silberne -D2 Leistungsabzeichen des NBMB

Norbert Lodes (r) und Michael Pöllath (l) gratulieren Sabrina Hübner

 

Jubiläumskonzert 30 Jahre Musikschule FGV am 12. April 2014 in der Festhalle mit 350 begeisterten Besuchern

Sabrina Hübner und Franziska Rausch bestehen mit sehr gutem Erfolg das goldene -D3 Leistungsabzeichen des NBMB

Beim Herbstkonzert erhielten Franziska Rausch (2. von links) und Sabrina Hübner (2. von rechts) von Michael Pöllath (rechts) sowie 1. Bürgermeister Manfred Porsch ihre Urkunden und Abzeichen überreicht.

 

2015

27. Adventskonzert in der kath. Pfarrkirche zusammen mit allen Chören der Gemeinde Speichersdorf

4. Starkbierfest der „Speichersdorfer Musikanten“ mit 2000 Besuchern in der Arena

Konzertvorbereitungen der Speichersdorfer Musikanten auf das Konzert mit den Hohenmirsberger Juramusikanten als „Norbert Lodes Orchester“ am 13. Februar 2016

Sebastian Koch beginnt als neuer Musiklehrer für Gitarre

 

2016

Konzert mit den Hohenmirsberger Juramusikanten als „Norbert Lodes Orchester“ mit über 900 begeisterten Konzertbesuchern.

Teilnahme als Vertreter der Gemeinde Seichersdorf bei der Landesgartenschau in Bayreuth

Rebecca Fürst wird als neue Pädagogin für Holzblasinstrumente eingestellt.

28. Adventskonzert in der kath. Pfarrkirche zusammen mit allen Chören der Gemeinde Speichersdorf.